Direkt zum Inhalt

JP KOM mit neuem Logo und neuem Design: Thought Leader!

Header
von Jörg Pfannenberg – 30. November 2021

Das Logo und Basis-CD von JP KOM rührt aus dem Gründungjahr 1994, das letzte Update der Bildwelt und der Website ist auch schon knapp 10 Jahre her. Jetzt haben Inhaber Jörg Pfannenberg und Chef-Gestalter Jochen Kirchhof das Design und die Website komplett erneuert. JP KOM präsentiert sich jetzt als Agentur für Thought Leadership, das neue Logo symbolisiert die moderne Öffentlichkeit.

Das Logo von JP KOM war bisher in Grau und Rot (100/100) gehalten; einziges Element war ein schlichter roter Strich, anfangs ein roter Doppelpunkt. Maximal reduziert auch die Farbwelt: Schwarz, Weiß, Grau und Rot. Und natürlich jede Menge Weißraum, weil das so ordentlich aussieht. Ein CD im Geiste des kühlen Hildmann Simon Rempen Schmitz-Designs der Düsseldorfer 80er und 90er Jahre, das Bauhaus und die Ulmer Hochschule für Gestaltung ließen grüßen. Cool vielleicht, aber nicht wirklich emotional und motivierend. Auch ein Redesign mit Schwarz-Weiß-Fotos der Mitarbeitenden und der Agentur-Innenräume vor einigen Jahren hat die Sache nicht besser gemacht, sondern den Auftritt von JP KOM eher in eine nach innen gewandte Intellektualität getrieben.

Altes CD

Logo, PowerPoint und Grafik aus den Gründerjahren, bereits mit dem Agentursymbol, dem „Roten Sofa“. Der rote Doppelpunkt wurde 2011 durch einen schlichten Strich ersetzt.

ALte Geschäftsausstattung

Reduziert in Schwarz-Weiß, Grauwelten und ein bisschen rot: JP KOM präsentierte sich zuletzt kühl und intellektuell.

Das neue Logo und die Farbwelt setzt auf dem neuen CD des internationalen Agenturnetzwerks IPRN auf, in dem JP KOM seit fast 20 Jahren Mitglied ist: Das Logo, das von Londoner Designer:innen gestaltet wurde, symbolisiert mit seinen mehrfarbigen Kreisen die öffentliche Arena (vielleicht auch die griechische Agora). Die modernen und frischen Farben, die für JP KOM leicht angepasst wurden, stehen für Diversity: Meinungsvielfalt, aber auch Internationalität und diverse Identitäten der Mitarbeiter:innen, Kunden:innen und anderer Stakeholder guter Kommunikation. Der Schriftzug schließt an den bekannten JP KOM Schriftzug an.

Logo-Entwicklung

Für das neue Logo und die Farbwelt stand das neue CD des internationalen PR Networks (IPRN) Pate.

Große farbige Boxen nehmen Abschied vom Klein-Klein des alten CD, die Amerikaner sprechen von „Boldness“ – auch hier stand das IPRN Pate. Ergänzt wurde das neue CD-Repertoire durch Icons für wesentliche Themen und Funktionen der Kommunikation, auch mit Wegweiser-Funktion.

 

„Das alte CD fand ich schon lange nicht mehr adäquat Kommunikation muss auch Relevanz und Emotion spielen. Mit der Anlehnung an das IPRN initiieren wir auf einen wechselseitigen Markentransfer zum Nutzen der internationalen Organisation und für uns selbst.“

- Jörg Pfannenberg

                                                     

Thought Leadership zeigen

„Die Welt verändert sich immer schneller. Thought Leadership schafft Orientierung“: Der Intro-Film auf der neu gestalteten Website ist aufmerksamkeitstark und emotional, er macht die Herausforderungen an Kommunikation in Zeiten der neuen Unübersichtlichkeit deutlich. Es folgt das Leistungsversprechen von JP KOM: „Issue Management für Ihre Themenführerschaft“. Die neue Website zeigt emotionale, großflächige Visuals, die teilweise auch als Hintergründe in den farbigen Boxen erscheinen. Vier starke Farben, die aus dem Logo abgeleitet sind, stehen für die vier Themen der Website: Agentur, Leistungen, Wissen mit der JP KOM Toolbox und Karriere. Der Inhalt wurde stark reduziert und SEO optimiert. Kontaktformulare öffnen überall den Zugang zu JP KOM. Und natürlich gibt es die wesentlichen Seiten auch auf Englisch.

Neues CD-GIF

Die neue Website: Ein emotionsgeladenes Video, großflächige Visuals und vier starke Farben.

Der 15. November war der Stichtag für die flächendeckende Implementierung und den Startpunkt der neue aufgestellten JP KOM. Das ist auch gelungen, alle Medien und Templates sind fertig und in Benutzung. Nur ein paar Schilder im Außenbereich fehlen noch.

Neue Geschäftsausstattung

Die PowerPoint-Folien und die Social Media-Posts nehmen die starken Visuals und die farbigen Flächen auf.

„Mir war es sehr wichtig beim Relaunch den Kunden in den Fokus zu setzen. Ich freue mich, dass uns das mit dem neuen Design gelungen ist.“

- Jochen Kirchhof