Direkt zum Inhalt

Die neue Website von JP│KOM – Storytelling im Web

von Anja Montag – 21. Januar 2016

 

Es heißt, die Düsseldorfer Schwanenhöfe waren die erste Waschmittelfabrik Europas. 1897 begann hier die Produktion von „Dr. Thompson’s Seifenpulver Marke Schwan“, einem der ersten Markenartikel in Deutschland. Rund 30 Jahre später wurde das Werk von Henkel übernommen, die Marke „Schwan“ lebte lange weiter. 2005 endete die Produktion und das Gelände verfiel in einen Dornröschenschlaf. Wachgeküsst wurde es im Jahr 2010 von einem wagemutigen Architektenbüro. Heute sind die Schwanenhöfe in Flingern-Süd ein Campus mit Ateliers und Werkstätten, Restaurants, Agenturen und Heimat einer der führenden Business Schools Deutschlands. […]

So beginnt die Reise auf der neuen Website von JP│KOM. Mit Geschichten und Anekdoten führt die Webpräsenz seit Mitte Januar durch die „Agentur der Zukunft“, zeigt wer wir sind, wofür wir stehen und wie wir arbeiten.   

Im Kern: schlank und flexibel

Von der ersten Idee bis zum Relaunch vergingen nur sechs Monate – dank schlankem Projektsetups. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: modernes Webdesign, das statt auf eine komplexe Seitenstruktur und Navigation auf lediglich vier Scroll-Seiten setzt: Die Longpager präsentieren den Kern von JP│KOM:

Leistungen. Die Kompetenzen der Agentur erfassen (potenzielle) Kunden ab sofort mit einem Blick auf das Portfolio: „Mit Strategie erstellen wir hochwertigen Content für moderne, digitale Medien.“ Noch Fragen?

Wissen. JP│KOM arbeitet seit jeher wissensbasiert. Das Credo rund um Buchveröffentlichungen, Fachbeiträge und den News-Service lautet: „Wissen teilen und verfügbar machen“. Dafür gibt es jetzt eine eigene Rubrik.

Agentur. In einem People’s Business geht es um die  Köpfe. Die Werte der Agentur, ihre Geschäftsführer und Mitarbeiter erhalten deshalb ihre eigene „Bühne“, inklusive Blog. Und keine Sorge, die meistgeklickte Seite – unsere Spaß-Fotos – bleiben erhalten.

Karriere. Für exzellente Leistungen am Markt braucht es regelmäßig weitere top-qualifizierte Kollegen. Damit Interessenten sofort wissen, wer wir sind, lernen sie die Agentur, die Arbeitsbedingungen und die Möglichkeiten für den Job-Einstieg kennen.

Alle vier Rubriken enthalten regelmäßig aktualisierte Beiträge

Klare Führung statt bunter Auswahl

Der User wird linear durch die Seiten geführt. Die vereinfachte Navigation mit dem Scroll-Rad ermöglicht ihm, jederzeit zu verweilen oder tiefer einzusteigen.

Die „Tour“ öffnet Raum für Erzählstrukturen. Das „Scrollytelling“ lädt die Informationen emotional auf, macht Fakten durch erzählten Content und Beispiele relevant. An die Stelle typischer Teaser-Texte tritt ein multimedialer Erzählstrang, der Storys mit Bildern, Illustrationen und weiterführenden Links verwebt.

Blaupause für die digitale Erlebniswelt

Das modernisierte, visuelle Erscheinungsbild macht vor keinem der bekannten JP│KOM Eigenmedien halt. Mit der Website als Blaupause hat auch dieser News-Service eine Auffrischung erfahren. Die Bildwelt, die Social Media Kanäle, letztlich sogar die E-Mail-Signaturen von JP│KOM werden folgen.

Array

 

Passend zu jedem Endgerät

Als JP│KOM vor fünf Jahren den letzten Relaunch seiner Website hatte, ahnten viele schon, dass es die letzte Desktop-orientierte Seite sein würde. Morgan Stanley hatte 2010 prognostiziert, dass es ab 2014 mehr mobile als stationäre Internet-Nutzer geben wird. Im Mai des vergangenen Jahres kam erstmals die Mehrheit der Google-Suchanfragen von Tablets und Smartphones.

Inzwischen ist die Diskussion „Desktop vs. Mobile“ längst keine mehr. Von 3,5 bis über 18 Zoll muss alles mitgedacht und bedient werden. Für die neue responsive Website von JP│KOM stellt das kein Problem dar: Sie passt auf nahezu jedes Endgerät – außer auf Papier.