Direkt zum Inhalt

Corporate Communications im Web 2.0: Relevanz und Legitimität für das Unternehmen

von JP KOM – 08. Januar 2016

Künftig reicht es nicht mehr aus, Botschaften in Medien zu verpacken und über verschiedene Kommunikationskanäle zu verbreiten. Der Kommunikationsmanager von morgen muss ein Prozessgestalter sein, der offene Plattformen für die Kommunikation und Handlungen zwischen dem Unternehmen und seinen Stakeholdern bereitstellt und moderiert. Hierfür müssen Unternehmen in den kommenden Jahren eine Web-2.0-Strategie entwickeln und implementieren. Das Buch „Corporate Communications im Web 2.0" zeigt, wie der Aufbau von Web 2.0-Aktivitäten gelingt: in der Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation, in der Kundenkommunikation, in der Finanzkommunikation und in den Public Relations/Affairs:


Bei welchen Kommunikationsaufgaben ist Web 2.0 relevant und welche Tools gibt es dafür?
Welche Kanäle und Instrumente im Web 2.0 erachten die Stakeholder heute als selbstverständlich, welche sind „nice to have" und mit welchen Medien ist das Unternehmen „one step ahead"?
Wie können die Kommunikationskanäle effektiv miteinander vernetzt werden, sodass Nutzer die Inhalte finden und die Medien intensiv und nachhaltig nutzen?
Welche Strukturen und Prozesse muss das Kommunikationsmanagement schaffen?
Wie können Unternehmen ihr Issues Management mit Web 2.0 aktiv unterstützen?
Wie können Unternehmen ihre Botschaften steuern und einen konsistenten Markenauftritt sichern?
Welche Regeln gilt es zu beachten und welche Tools eignen sich für das Social-Media-Monitoring? Was sind die Erfolgskriterien des Web 2.0?

Inhaltsverzeichnis

Bestellen