Direkt zum Inhalt

Making-of der JP│KOM Website

von Anja Montag – 20. Januar 2016

 

Ein wesentlicher Teil der neuen Website von JP│KOM ist die neue Bildwelt. Dafür waren detaillierte Planungen und ein klares Briefing nötig. Bevor es mit dem Fotoshooting losgehen konnte, haben sich die Kollegen deshalb auf die Suche nach möglichen Motiven gemacht.

Array

Schöpferische Pause oder Probesitzen für ein Fotomotiv? Dieser Frage wollte wohl auch Oliver Chaudhuri nachgehen, als er Grafik Designerin Sarah Weber auf dem Sofa überraschte.

Array

Ideenfindung: erste Probeaufnahmen mit der Handykamera. Wie das fertige Motiv aussieht, kann man heute auf der Website sehen.

Array

Attila Söder und Sarah Weber beratend in der „Lesbar“. Was der Gesichtsausdruck der beiden bedeutet, wird wohl ewig hinter der schwarzen Rückenlehne verborgen bleiben.   

Array

Neue Perspektiven: Jörg Pfannenberg und Sarah Weber als Testmodels auf der Plaza.

Array

Aufgabenteilung in Frankfurt: Während Martin Michel für die Testbilder vor der Kamera posiert, ist Jörg Pfannenberg offensichtlich mit seinem Armbruch beschäftigt.

Array

Einmal auf dem Geschäftsführungs-Foto sein! Für das Testbild waren schnell Freiwillige gefunden.

Array

Ein weiteres mögliches Motiv für das Geschäftsführungs-Foto: Berater und Grafik-Desginer stehen Modell für den Test der Lichtverhältnisse auf der Dachterrasse.

Von der Motivsuche zum Tag des Shootings – die letzten Vorbereitungen

Wenn eine Kamera in der Nähe ist, muss das Styling stimmen. Sarah Weber war bei allen Shootings mit dabei – und hat für den perfekten Look gesorgt.

Array

Nach etwas Haarspray für Anne Tessmer beim Shooting für das Geschäftsführungs-Foto, …

Array

… einem gekonnten Griff an die Haare von Christina Scheib, ...

Array

.. und an die Bluse von Friederike Andrae

Array

… geht es Anne Tessmer

Array

… und Julian Staiger an den Kragen.

Wer glaubt, das Styling interessiere nur die JP│KOM Damen, hat sich geirrt.

Array

Sitzt das Hemd richtig, Herr Wesselmann? Milene Rijcken eilt zur Hilfe, …

Array

… um den Tisch zurechtzurücken. 

Array

Aber auch ohne Hilfe hat Tobias Wesselmann sein Hemd in den Griff bekommen – und kann sich nun ganz auf seine Socken konzentrieren.

Array

"Schöne Farbe, Tobias!"

Während sich die JP│KOM Models um ihr Outfit kümmern, ist Fotograf Falco Peters mit ganzem Körpereinsatz bei der Vorbereitung.

Array

Bauchmuskeltraining auf dem Tisch im Konferenzraum, …

Array

… Spagat bei der Lichteinstellung im Büro von Arne Borgards, ...

Array

… und waghalsige Kletterübungen über unserem Stehtisch …

Array

… sorgen für neugierige und besorgte Blicke.

Array

„Alles klar da oben?“

Das Fotoshooting

Nach den Vorbereitungen für das Shooting waren für die einzelnen Motive die Mitarbeiter an der Reihe. Für alle anderen hieß es derweil jedoch: Business as usual. Kein Wunder, dass die Motive zwischendurch plötzlich mehr zeigen als geplant.

Array

In der Regel kein Problem für die Grafik in der Postproduction: den Schal einer Kollegin können sie hinterher verschwinden lassen. 

Wenn jedoch plötzlich unerwartet Kollegen durch das Bild laufen, wird es schwieriger:

Array

Jetzt aber schnell, Frau Evers!

Array

Gesagt, getan. Beim zweiten Mal ist Mila Evers schneller als die Kamera erlaubt.

Array

Anja Montag um keine Ausrede verlegen: „Sorry, muss nur einmal kurz in die Grafik.“

Array

Fotoshooting an der Kaffeemaschine? Eine Herausforderung! Denn der Kaffeekonsum wird auch während des Shootings nicht eingestellt. Und so kommen immer wieder Kollegen an die Maschine, die gar nicht mit auf das Foto sollten!

Array

Dieser Kopf (rechts im Bild) gehört nicht aufs Foto. Christina van Holt wartet ungeduldig auf ihren Einsatz,…

Array

… lässt ihrem Unmut über die Wartezeit freien Lauf (erwischt!), …

Array

… und freut sich, als sie endlich an der Reihe ist.

Array

Ob Jan Fulle das genauso sieht? Bestimmt!

Nach ausgiebiger Motivsuche, einigen Testaufnahmen und dreitägigem professionellen Shooting in Düsseldorf und Frankfurt sind die Fotos im Kasten.

Das freut auch Attila Söder:  

Array