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Kommunikation in China: Big Market, Big Data

von Oliver Chaudhuri – 23. Mai 2015

 

Verbraucher suchen gezielt nach Empfehlungen und Produkten mit einem guten Ruf im Social Web und lieben es, sich über ihre Lieblingsprodukte auszutauschen. Mehr als 90 Minuten verbringen chinesische Nutzer durchschnittlich täglich in den sozialen Netzwerken. Das Smartphone ist dabei das meist genutzte Mittel für den Zugriff. Die populärsten Plattformen:

  • QZone (755 Millionen Nutzer)
  • Sina Weibo (600 Millionen)
  • WeChat (468 Millionen)
  • Tencent QQ (380 Millionen; alle Zahlen: ICC 2015)

Eine gute Übersicht zu den Social Media-Pendants in China bietet diese Infografik von social@Ogilvy:

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© social@Ogilvy

Viele westliche Kommunikationstrends sind in den chinesischen Netzwerken ausgeprägter:

  • Fokus auf persönliche Beziehungen. Bloggende CEOs und persönliche Postings von Top-Managern sind State-of-the-Art. Zahlreiche Blogger und Key-Influencer genießen hohes öffentliches Ansehen und werden wie Popstars verehrt. Nicht wenige von ihnen sind Großverdiener – ihr Wort bzw. ihre Empfehlung hat Gewicht.
  • Informelle Sprache, hohe Visualität. Beiträge von Firmen sind unterhaltsam und weniger ernst im Ton. Selbst Bank- und Finanzdienstleistungen werden mitunter „grell“ und hochgradig visuell beworben – z. B. auch mit „Cartoons“ und Avataren.
  • Individuelle Ansprache und Exklusivität des Contents. Chinesische Konsumenten sind kritisch gegenüber Inhalten, die sie auch an anderer Stelle im Web finden würden. Nur wer mit seinen Botschaften und ihrer Aufbereitung durch eine persönliche, individuelle Note heraussticht, kann mit (positiver) Resonanz rechnen – schließlich zirkulieren zig Millionen Nachrichten Tag für Tag durch die Netzwerke.

 

Speziell bei letzterem Punkt wird deutlich, warum das Thema „data driven communications“ bzw. Big Data bereits heute einen höheren Stellenwert als bei uns besitzt. Consumer Insights sind wesentlicher Erfolgsfaktor, um wirkungsvolle Kaufimpulse zu setzen und eine treue Konsumenten- und Fan-Gemeinde dauerhaft an sich zu binden. Soziale Medien in China tragen nachweislich dazu bei, neue Trends vorherzubestimmen, die Wertschätzung von Marken bei Verbrauchern zu steigern und den Absatz von Waren und Dienstleistungen zu erhöhen.

Experten, denen das für zahlreiche Unternehmen eindrucksvoll gelingt, sind unsere Kollegen von der Blue Focus Communication Group. BlueFocus ist die größte Kommunikations- und PR-Agentur des Landes mit rund 5.000 Mitarbeitern in 23 Büros. Was die Kommunikationsaktivitäten von Unternehmen in China maßgeblich beeinflusst und warum digitale Kommunikation der „Game Changer“ ist, beantwortet Aries Hou in unserem Flipcam-Talk:

BlueFocus ist Mitglied im International Public Relations Network (IPRN) und Partneragentur von JP│KOM. Hier die Leistungen und Credentials im Überblick: