Direkt zum Inhalt

"Kings of Cool"? Wie Interne Kommunikation zu Kulturveränderungen beitragen kann.

von Laura Agarius – 09. Juni 2017

 

These 1: „Glaubwürdigkeit und Authentizität – darauf kommt es an!“

Die interne Kommunikation muss sich an zwei Entwicklungssträngen orientieren: an der Kommunikationsbranche und der Industrie, für die sie tätig ist. In der Automobilbranche wird es zukünftig weitreichendere Veränderungen geben als in den letzten 50 Jahren. Hinzu kommt, dass dank des Überflusses an Medienangeboten und Veröffentlichungsmöglichkeiten sich niemand mehr verstecken kann. Das gilt ganz besonders für Unternehmen, die heutzutage proaktiv transparent sein sollen. In einem Umfeld, in dem sehr schnell Schönfärberei und Halbwahrheiten entlarvt werden, ist eine Besinnung auf traditionelle Werte umso wichtiger. Zudem setzen sie ein Zeichen für Verlässlichkeit und Vertrauen in das Unternehmen.

 

These 2: „User-generated Content wird immer wichtiger!“

Unternehmen müssen mehr auf ihre eigenen Mitarbeiter setzen. Sie bieten einen wahren Schatz an kreativer Energie und sind natürliche Sender, nicht nur Empfänger von Unternehmensbotschaften. Dabei geht es nicht nur um medial-generierten Content. Im kleinen Kreis Gesprochenes ist im Zweifel mehr Unternehmenskommunikation und muss bei Gelegenheit adressiert werden. Dies ermöglicht es Stellung zu beziehen und Interaktion zwischen allen Hierarchie-Ebenen zu fördern.

 

Sehen Sie den Referenten im Interview:

 

Kurz-Vita des Referenten:

Sascha Pallenberg ist einer der bekanntesten deutschen Techblogger und Consultants. Er betrieb den Blog Mobilegeeks und schaffte es neben Branchengrößen wie David Pogue (NY Times) und Walt Mossberg (Wall Street Journal) 2010, 2011, 2012 und 2013 auf die Liste der „Top 20 Smart Mobile Device Pundits“, welche die zwanzig einflussreichsten Mobile-Computing-Experten weltweit benennt. Pallenberg bloggt seit 8 Jahren aus seiner Wahlheimat Taiwan und ist auf den globalen IT-Events zuhause. Seit dem 1. Januar 2017 arbeitet er für die Daimler AG als Head of Digital Content.