Direkt zum Inhalt

Den richtigen Kundenberater auf LinkedIn finden

von Alexander Böhm – 15. Oktober 2014

 

Der US-Finanzdienstleister AmeriPrise, der kürzlich in einem Ranking zu den Social Media Aktivitätenausgezeichnet wurde, bietet auf seiner Website drei Suchvarianten an, um einen Kundenberater zu finden. Wirklich interessant ist die letzte Variante: Die Suche nach einem Berater unter Kontakten eigener Kontakte auf LinkedIn.

Array

Suchfunktion des Finanzdienstleisters AmeriPrise: Kundenberater unter Kontakten von eigenen LinkedIn-Kontakten finden

Die Logik der Suche basiert auf dem Kleine-Welt-Phänomen, wonach jeder Mensch über maximal sechs Ecken mit jedem anderen Menschen auf der Welt verbunden ist. Gerade in der Finanzberatung, aber auch in anderen Wirtschaftsbereichen, in denen das Vertrauen zwischen Kunde und Mitarbeiter essentiell ist, führt diese Art der Suche zu einem besseren Matching als die Suche nach dem räumlich nächsten Vertriebsbüro. Wenn Kunden über einen Berater nichts weiter erfahren als seine Kurzbeschreibung auf der Website, hilft es auch nichts, wenn er in der Parallelstraße sitzt. Über die eigenen Kontakte ist es dagegen möglich, sich im Vorfeld eine Empfehlung von einer vertrauten Person einzuholen.

Damit die Beratersuche via LinkedIn funktioniert, ruft AmeriPrise seit Jahren seine Mitarbeiter dazu auf, LinkedIn-Profile aufzubauen, was etwa drei Viertel der Berater bereits getan haben. Über einen passenden Link im Profil werden sie zudem mit der Suche auf der Website von AmeriPrise verbunden. In einem „Premium Social Media Package“ erhalten die Mitarbeiter darüber hinaus ihre eigene Website inklusive Support für eine Facebook-Seite, eine Sammlung von 200 autorisierten Inhalten zur Publikation und sogar Unterstützung bei der Produktion eines Vorstellungsvideos.