Direkt zum Inhalt

Das neue Verhaltensmodell Agilität – auch für die Interne Kommunikation?

von Laura Agarius – 31. Mai 2017

 

Für alle Anwesenden war längst klar: Die Ansprüche an Führungskräfte haben sich mit der Digitalisierung stark gewandelt. Gefragt sind agile, „beidhändig“ agierende Manager mit einem neuen Tool- und Mindset. Ob Scrum oder Kanban – die neue VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity – zu deutsch: Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit) ist auch eine Chance für die Interne Kommunikation:

  • Vielleicht liegt sie darin, dem 24/7-Newsflow Herr zu werden?
  • Kann die Interne Kommunikation möglicherweise als Vorbild die veränderten Rollenmuster ins Unternehmen tragen?
  • Wo stehen deutsche Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden und Verhaltensweisen?
  • Wie können neue Arbeitsweisen in klassischen Strukturen angestoßen werden?
  • Welchen Herausforderungen muss sich die Interne Kommunikation dabei stellen?
  • Und wie kann sie profitieren?

 

Array

 

Die Teilnehmer verfolgten drei Impulsvorträge in den Räumlichkeiten von JP│KOM in den Düsseldorfer Schwanenhöfen und diskutierten im Anschluss die vorgestellten Thesen.

Durch den Abend führte JP│KOM-Geschäftsführer Jörg Pfannenberg, der sich auch die Frage stellt, in wie fern Agilität ein Thema für die Kommunikation ist; wie es sich auf die Medien bezieht und welchen Beitrag Agilität zu neuen Rollenanforderungen der Kommunikatoren hat.

 

Array

 

Die drei Referenten des Abends gaben ganz unterschiedliche Perspektiven und Antworten auf das Thema Agilität in der Internen Kommunikation:

Frank Weber, Weber.Advisory, Unternehmensberater für Führung, Kommunikation und Wandel:

Frank Weber ist Inhaber von weber.advisory, Hochschuldozent und Buchautor. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Entwicklungs- und Veränderungsvorhaben von Unternehmen und auch Topmanagern. Dabei widmet er sich der Effzienzsteigerung von Führungs-, Kommunikations- und Veränderungsprozessen. Mit seinen Kunden arbeitet er am agilen Mindset und der Etablierung agiler Organisationen. Als Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius lehrt er Change- und Innovations-Management sowie Leadership. Weber ist Keynote-Speaker zum Thema agiler Unternehmenskulturen.

Daniel Konrad, JP│KOM:

Daniel Konrad ist Seniorberater bei JP|KOM in Frankfurt. Er berät Kunden in den Bereichen Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Digitale Transformation. Außerdem publiziert er regelmäßig u.a. in Konrads-Management-Kolumne bei t3n.

Sascha Pallenberg, Daimler AG:

Sascha Pallenberg ist einer der bekanntesten deutschen Techblogger und Consultants. Er betrieb den Blog Mobilegeeks und schaffte es neben Branchengrößen wie David Pogue (NY Times) und Walt Mossberg (Wall Street Journal) 2010, 2011, 2012 und 2013 auf die Liste der „Top 20 Smart Mobile Device Pundits“, welche die zwanzig einflussreichsten Mobile-Computing-Experten weltweit benennt. Pallenberg bloggt seit 8 Jahren aus seiner Wahlheimat Taiwan und ist auf den globalen IT-Events zuhause. Seit dem 1. Januar 2017 arbeitet er für die Daimler AG als Head of Digital Content.

 

Sehen Sie die Referenten im Video-Interview und lesen Sie ihre Thesen zu „Das neue Verhaltensmodell Agilität – auch für die Interne Kommunikation?“ (siehe lohnenswerte Links).