Direkt zum Inhalt

Festival der Ideen: Braucht PR mehr Kreativität um den Anschluss nicht zu verlieren?

von Manuel Wecker – 02. Mai 2014

 

Das Cannes Festival versammelt traditionell die Kreativbranche an der Côte d’Azur. Einen der begehrten Löwen erhält, wer neuartige Ideen liefert und für seine Kunden inszeniert. Kommunikation in allen Disziplinen verdichtet sich so auf Kreativität. 

Das Cannes-Erfolgsrezept: Kreativität und eine zündende Idee

Beim deutschen Cannes Repräsentanten WerbeWeischer in Hamburg trafen vier Teams für den deutschen Vorentscheid der Young Lions in der Kategorie PR aufeinander. Die acht Young Professionals aus der #30u30 Initiative des PR Reports traten an, um ihre Kreativität in einem PR-Konzept unter Beweis zu stellen.

Der Auftraggeber Lieferheld: „Dein Hunger, unsere Mission“

Der Auftraggeber ist die in 14 Ländern agierende „Delivery Hero Group“ mit seiner deutschen Marke Lieferheld.de Das Berliner Start-up bringt per Website und App seit 2010 Gastronomen mit Lieferservice und hungrige Besteller zusammen. Und das sehr erfolgreich: Pro Sekunde ein geliefertes Essen weltweit. Das „Pizza und Pommes-Image“ stehen jedoch noch im Widerspruch zur gesellschaftlichen Nachfrage nach gesundem und selbstgemachtem Essen.

Die Aufgabe: Ein PR-Konzept in 24 Stunden für Lieferheld

Wie beim Wettbewerb in Cannes hatten die Teams 24 Stunden Zeit für ihr Konzept, das sie in fünf Minuten auf maximal zehn Folien präsentieren. Gesucht wurde eine kreative Idee, die aus einemInsight entwickelt, passgenau für die Marke und Problemstellung des Kunden inszeniert wird.

Die Gewinner: Anna Groos und Claudia Becker

Array

(Fotos: WerbeWeischer)

Nach 28 Stunden mit drei bis fünf Stunden Schlaf wurden die Gewinner verkündet: Für Deutschland fahren die PR Young Lions Anna Groos (24 Jahre, Profilwerkstatt) und Claudia Becker (27 Jahre, Lessing von Klenze) nach Cannes. Ihr Konzept „Pop Up“ lieferte laut Jury ein rundes Paket und überzeugte mit Witz, visueller Umsetzung und knackigen Maßnahmen. Herzlichen Glückwunsch!

Die PR der Zukunft: Braucht es mehr Kreativität?

Die kreative Inszenierung der „Big Idea“ ist laut Jury, bestehend aus Petra Sammer, Katja Garff, Mirko Kaminski, Jan Dirk Lemming und Nico Kunkel, ein Trend, dem sich PR-Agenturen nicht entziehen können. Im Flipcam-Talk erklären sie, was der Kreativmythos Cannes für sie bedeutet, welche Impulse die Young Lions einbringen und wie PR-Agenturen den Anschluss nicht verpassen.

 

Übrigens bislang erzielten deutsche Agenturen in Cannes im internationalen Vergleich eine gute Cannes-Bilanz – auch in der Kategorie PR. Wir sind gespannt auf den Juni 2014.