Direkt zum Inhalt

Werksführung: dünn, dünner, Aluminiumfolie

von Rita Syre – 28. August 2018

JP│KOM durfte sich beim langjährigen Kunden Hydro auf dem Werksgelände umschauen. Für interne Kommunikatoren ein echtes Asset. Denn nur wer Verständnis fürs Produkt und die Mitarbeiter dahinter entwickelt, kann mit Storytelling treffen und bewegen. Dazu gehört es auch, mit Helm und schweren Sicherheitsschuhen ins Schwitzen zu kommen, wenn aus tonnenschweren Aluminium Coils in mehreren Durchläufen hauchdünne Aluminiumfolien gewalzt, ausgeglüht und schließlich exakt nach Kundenwunsch zugeschnitten werden.

 

Hätten Sie’s gewusst?

Am Ende der Werksführung sind die Aluminiumfolien mit ihren fünf Mikrometern Dicke dünner als ein Haar.

Sie werden von der Lebensmittel-, Verpackungs- und Druckindustrie eingesetzt – wo sie uns dann im Alltag als Endkunde wieder begegnen werden – oder wie dieses Mal schon bei Rückfahrt von Grevenbroich nach Düsseldorf als eiskalte Cola-Dose.

Präzise Arbeit, konzentrierte Mitarbeiter und modernste Technik machen Norsk Hydro zu einem der führenden Aluminiumunternehmen der Welt. Rund 35.000 Mitarbeiter in 40 Ländern rund um den Globus beliefern mehr als 30.000 Kunden mit innovativen Aluminium-Lösungen. Norsk Hydro erzielte 2017 mehr als 109 Milliarden norwegische Kronen Umsatz. In Deutschland arbeiten an sieben Standorten insgesamt mehr als 8.000 Mitarbeiter – inklusive Tochtergesellschaften.   

 

Darum besuchen wir Kunden gern in der Produktionshalle

Ob Lärm, Gerüche oder Hitze – der Besuch im Werk mit den Produktionsstraßen, den Produkten und nicht zuletzt den Menschen, die sie herstellen, ist ausgesprochen inspirierend für unsere Kommunikationsarbeit. Um starke Geschichten zu heben und sie zu entwickeln, tauchen wir gerne in die Lebenswelt von Lesern und Zuhörern ein. So gelingt es, emotionale Anknüpfungspunkte für’s Storytelling zu schaffen. Unser Credo lautet:

  • Corporate Storytelling, weil Unternehmen so glaubhaft zu Helden echter Geschichten werden können
  • Ohne Moral von der Geschicht, weil Botschaften besser wirken, wenn man nicht zur Holzhammer-Methode greift
  • Mit Synektik entwickelt, weil zielgerichtete Assoziationen Kreativität freisetzen
  • Visual Storytelling, weil Bilder überall verstanden werden – und mehr als 1.000 Worte sagen

So nehmen wir von der Werksführung neue Ideen für unseren Kunden mit in die Agentur.  

Gerne beraten wir auch Sie zu moderner Veränderungskommunikation mit überzeugendem Storytelling. Sprechen Sie uns an.

 

Foto und Illustration: Paul Hunck und Lars Dombrowski, JP│KOM