Direkt zum Inhalt

Das Bewerbungsgespräch der Zukunft

von JP KOM – 08. Februar 2016

 

Erfahrungsgemäß verlaufen Bewerbungsgespräche so ab, dass einem als Bewerber zunächst viele Fragen gestellt werden. Womit haben Sie sich neben Ihrem Studiums beschäftigt? Wie ist der aktuelle Ölpreis? Was war Ihr größter Fehlschlag? Letztlich entscheidet, wie gut man sich vorbereitet hat, wie viel Wissen man abrufen und wie souverän man dieses rüberbringen kann. Doch was sagt dies darüber aus, ob jemand gut in das Team passt?


Die Schwerpunkte eines Bewerbungsgesprächs bei der Agentur der Zukunft sind andere, was mir schnell bewusst wird. Zu meiner positiven Überraschung stellt sich die Agentur zunächst bei mir vor. Herr Pfannenberg erklärt mir, dass digitale Kommunikation die Zukunft ist, die klassische Pressemitteilung verliere zunehmend an Bedeutung. Die Mitarbeiter sind jung – Digital Natives, denk ich mir, mit dem Team kann ich mich gut identifizieren! Im weiteren Verlauf des Gesprächs wird mir klar, um sich in Zeiten des Informationsüberflusses noch abheben zu können, muss moderne Kommuniaktion Risiken eingehen – es ist Kreativität gefragt.Ich werde gebeten, diesen Blogeintrag zu schreiben und diese unter Beweis zu stellen.


Eine Stunde habe ich Zeit, also ist auch meine Flexibilität gefragt. Ganz allein gelassen werde ich mit meiner Aufgabe nicht, das Team steht mir beratend zur Seite. Am Ende meines Besuchs habe ich alle Werte wiedergefunden, die wichtig für den Erfolg einer Agentur im Bereich Kommunikation sind. Ich durfte kreativ tätig werden, meine Flexibilität unter Beweis stellen und wurde durch Zuhören und Nachfragen beraten. Die Prioritäten, die im Bewerbungsverfahren gesetzt wurden, zeigen mir, dass die Agentur hält, was sie schließlich verspricht: Exzellenz.


Ich hoffe, bald wieder auf dem roten Sofa in den Dialog treten zu dürfen!


Leonie Ellermann

Titelbild: Ollyy/shutterstock